DAS LETZTE
INTERVIEW

EINE BEGEGNUNG IM JENSEITS

Was passiert mit uns nach dem Tod? Meine Graphic Novel behandelt die Themen Jenseits, Religion und Erlösung und betrachtet diese von meinem persönlichen Standpunkt aus. Die Geschichte handelt von einem Fischer, der bei einem Unglück auf hoher See umkommt und orientierungslos am Ufer des Totenreichs strandet. Nachdem er den Fährmann, der ihn ins Jenseits übersetzen soll, aber nicht bezahlen kann, trifft er eine Gestalt, die ihm ihre Hilfe auf dem Weg zur Erlösung anbietet. Sie führt ihn durch die Welten der drei monotheistischen Weltreligionen und zeigt ihm auch die Gemeinsamkeiten, die diese verbinden. Am Ende der Reise wird er vor eine Wahl gestellt, die über sein Leben nach dem Tod entscheiden wird.

Früher stellte man sich das Jenseits als einen realen, erreichbaren Ort vor. Zum Beispiel im Christentum wurde der „Himmel“ als ein Ort hoch über den Wolken und die „Hölle“ als ein Reich tief unter der Erde dargestellt. In der heutigen Zeit, nachdem wissenschaftlich ausreichend erforscht ist, was sich über den Wolken und unter der Erde befindet, hat sich auch die Vorstellung der Menschen vom Jenseits dahingehend geändert, dass die Erlösung als ein seelischer Zustand betrachtet wird. Mein Comic behandelt dieses Thema und konzentriert sich dabei auf die drei weltweit am weitesten verbreiteten monotheistischen Glaubensrichtungen: das Judentum, das Christentum und den Islam.

bild
portrait

Artem Ugnivenko

Prof. Dr. Max Ackermann
Prof. Sybille Schenker
Prof. Peter Krüll

Illustration

wasteland_crusader

Name

BetreuerInnen



Modul

Instagram