BLUE GARDEN

ES PASSIERT IM BLAUEN GARTEN...

„There is no greater power on this earth than STORY.“ – Libba Bray Jeder kennt es: Du sitzt vor dem Fernseher und schaust dir eine spannende Serie an. Als jemand nach dir ruft, überhörst du diesen, weil du zu sehr in den Film vertieft bist. Dieses Phänomen wird vor allem hervorgerufen durch Geschichten, die in Medien wie Film, Buch, virtual reality etc. wiedergegeben werden. Aber auch im Raum ist dieses Eintauchen möglich. Die Arbeit handelt von einem Raumkonzept über eine immersive Installation, welche für die Blaue Nacht 2020 gestaltet wurde. Dabei wird über Risiken in den 1001 Nacht Geschichten erzählt. Diese Geschichten werden durch eine Lichtinstallation in einem orientalischen Garten dargestellt.

Für mich war von Anfang an schon klar, dass ich eine Installation für meine Bachelor-Arbeit anfertige. Ich war hierbei inspiriert vom Digital Art Museum in Tokyo, welches viele wunderschöne Installationen vorwies. Im nächsten Schritt musste ich mir überlegen, in welchen Kontext ich diese Installation einbetten kann. Die Blaue Nacht, welche ebenso ein Eintauchen in die Kunst und Kultur in zwei Nächten ermöglichte, war deshalb der perfekte Ort. Beim Raum handelt es sich dabei um den Innenhof des Katharinenklosters in Nürnberg. Geschmückt wird dieser mit orientalischen Elementen wie Laternen, Teppichen und einem Pavillon, in dem die Installation stattfindet. In der Art einer dreidimensionalen Paper-Light-Box und mithilfe von Projektionen, wird eine zusammenhängende Geschichte aus 1001 Nacht erlebbar gemacht. Ziel ist es die Besucher der Blauen Nacht in die mystische Welt des Orients zu entführen und sie dabei zu unterhalten.

bild
portrait

Gülen Büsra Bayrak

Prof. Christine Albert
Prof. Burkard Vetter
Prof. Dr. Christoph Schaden

Typografie
Raum- & Eventdesign


buesrabayrak@gmail.com
gulenbusrabayrak

Name

BetreuerInnen



Module



E-Mail
Instagram