HANDYCAST

DER PODCAST FÜR NÜRNBERG UND SEINE KREATIVSZENE)

HANDYcast ist ein Podcast für Nürnberg und seine Kreativszene. Dieser Podcast ist die Weiterentwicklung eines Zines (v. eng. maga-zine), das ich seit März 2019 monatlich veröffentliche. Es heißt HANDYzine (Instagram: @handy_zine) und zeigt jeden Monat die Arbeiten eines Kreativen als eine Art erweiterte Visitenkarte. Dieses Zine liegt umsonst in Lokalitäten und Geschäften, sowie der TH-Nürnberg aus. Der Grundgedanke des HANDYzines ist es, die Kreativszene für die Öffentlichkeit im lokalen Raum sichtbar und auf deren Arbeit aufmerksam zu machen. Ein besonderes Anliegen ist es mir dabei, mehr Sensibilität und Wertschätzung für die Arbeit der Kreativen in Nürnberg zu schaffen.

Für den Podcast habe ich mich mit Künstler, Designer, Vertretern von Organisationen und Mitarbeitern der Stadt getroffen. Ich wollte klären, welche Thematiken für die Szene wirklich relevant und welche nur gefühlte Wahrheiten sind. Zusammen mit meinen Gesprächspartnern erarbeite ich, was eine Stadt braucht, um ansprechend für Kreative zu sein und ob Nürnberg diesen Anforderungen gerecht wird. Für mich stellt sich vor allem die Frage, wie die aktuelle Situation der Kreativen einzuschätzen ist und welche Pläne die Stadt in dieser Hinsicht für die nahe Zukunft hat. Stichwort: Kreativwirtschaft. Ein wichtiger Bereich ist dabei die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025. Ich rede darüber, welche Rolle 2025 für Nürnberg spielt und was die Bewerbung für die Bürger der Stadt und die Kreativen bedeuten kann. Ich sehe in den Auswirkungen um die Bewerbung der Stadt Nürnberg zur Kulturhauptstadt 2025 eine große Chance und ich möchte, dass die daraus entstehenden Möglichkeiten so nah wie möglich an die Bürger und die Kreativen heran getragen werden. Der Podcast hat zum Ziel, einen öffentlichen Diskurs über Nürnberg und seine Kreativen anzuregen und Informationen über die Kreativszene der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Idealerweise fungiert der Podcast als eine Art Knotenpunkt für alle Kreativ-Themen und Organisationen.

bild
portrait

Carlotta Weiß

Prof. Walter Mehl

Cast

http://carlottaweiss.de
message@carlottaweiss.de
handy_zine

Name

Betreuer

Modul

Website
E-Mail
Instagram