RE-DESIGN VEREIN

REBRANDING FÜR DEN
DESING VEREIN NÜRNBERG

Der Design Verein ist eine kulturelle Institution, die aus dem Fachbereich Gestaltung der Technischen Hochschule Nürnberg hervorgegangen ist. Er wurde im Jahr 2001 gegründet und möchte künftig in der Region Nürnberg noch mehr an Relevanz gewinnen, wenn es um Austausch, Förderung und Auseinandersetzung im Designkontext geht. Weitere Ziele waren seit jeher schon die Unterstützung des Fachbereichs Design und eine Vertiefung der Beziehungen zwischen Hochschule und Praxis.

Im Rahmen der Abschlussarbeit habe ich zuerst mit dem Vorstand die Corporate Identity geschärft. Im Anschluss wurde basierend auf der CI ein komplett neues Corporate Design gestaltet, das medienübergreifend auf sämtliche Kanälen und Berührungspunkten der Marke angewendet wird. So wie ein Verein nicht aus einem einzigen Mitglied bestehen kann, entsteht die neue Identität auch nicht aus dem Logo alleine – Sie manifestiert sich vielmehr in dem flexiblen Gestaltungssystem: Analog zum Verein, bildet das Raster ein flexibles Netzwerk in dem sich die Elemente aktiv und passiv bewegen. Prägnante Typografie, starke Kontraste, sowie die aktive Farbwelt formen sich darin zu einer visuellen Einheit.

bild
portrait

Daniel Amberg

Prof. Burkard Vetter
Prof. Peter Krüll

Typografie
Grafikdesign

www.nrnbgr.com
daniel@nrnbgr.com
nrnbgr

Name

Betreuer


Module


Website
E-Mail
Instagram