FREAK OF NATURE

STOP-MOTION ANIMATIONSFILM

FREAK OF NATURE handelt von einem scheuen Monster, das aufgrund seiner Andersartigkeit Ablehnung erfährt und in einer Freak Show als Kuriosität zur Schau gestellt wird. Jahrelang lebt es schon zurückgezogen in seinem Käfig auf dem mittlerweile längst verlassenen Zirkusgelände und traut sich nicht mehr heraus. Eines Tages weht ein Ahornsamen durch die Gitterstäbe hinein und weckt seine Neugier. Das Monster beschließt, sich um die kleine Pflanze zu kümmern, die daraus wächst, aber in der Dunkelheit einzugehen droht. Schritt für Schritt muss es sich dafür seinen Ängsten stellen und so wachsen das kleine Bäumchen und der Mut des Monsters gemeinsam, bis kein Platz mehr im Käfig ist.

In unserem Abschlussfilm beschäftigen wir uns mit dem Weg aus der Angst hin zu einem selbstbestimmten Leben in Freiheit. Wir haben uns dabei ganz bewusst für eine sehr ruhige und schlichte Erzählweise entschieden und konzentrieren uns nur auf die wichtigen Elemente und ihre Bedeutung. Es gibt nur das Monster, den Käfig und den Baum in seinen unterschiedlichen Wachstumsphasen. Unseren Film setzen wir in der Stop-Motion Technik um - eine sehr spielerische und spannende Art des Filmemachens, für die man allerdings sehr viel Geduld braucht. Alles wurde in liebevoller Handarbeit hergestellt und dann auch per Hand Stück für Stück millimeterweise animiert. Nach jeder kleinen Veränderung wird ein Foto gemacht. Pro Sekunde sind das 25 einzelne Fotos, die dann als aneinandergereihte Bildsequenz die Illusion von Bewegung erzeugen.

bild
portrait

Elisabeth Stein

Prof. Sybille Schenker
Prof. Jürgen Schopper

Film & Animation

elisabeth_stein@freenet.de
_eli_ste

Name

BetreuerInnen


Modul

E-Mail
Instagram