FLUERA

EINE ALTERNATIVE ZU GESCHENKPAPIER

Das schöne Einpacken von Geschenken gehört zu unserer Geschenkkultur. Doch nach dem Schenken wandert das Geschenkpapier doch letztendlich in den Müll. Angenommen jeder Bundesbürger verwendet an Weihnachten nur 100 Gramm Geschenkpapier, dann verbrauchen wir in Deutschland jährlich rund 8.000 Tonnen Papier, das meist mit umweltschädlichen Druckfarben versetzt ist. Deshalb stellte ich mir das Ziel, eine nachhaltigere Lösung für Geschenkverpackungen für den Verbraucher herzustellen Mein Produkt ist eine Alternative aus Stoff, die nachhaltig produziert wird und nach dem Schenken wiederverwendbar ist.

Ich gestaltete eine Kollektion von verschiedenen Tüchern. Mit Nachhaltigkeit in der DNA der Marke, sind die Muster von der Natur inspiriert. Für die Verpackung wurde so wenig Material wie nötig eingesetzt, um Abfall minimal zu halten. Zusätzlich entstand ein Kommunikationsdesign für die Marke, das den Spaß beim Schenken in den Vordergrund rückt. Dieses wurde auf kleine Werbekarten bis zu einer Versandbox für den Online-Versand angewendet. Im Designkonzept finden sich immer wieder organische Formen mit kräftigen Farben Abgeleitet von einem immer wieder anders gefalteten Tuchs, symbolisieren diese die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Tücher.

bild
portrait

Eva Frauendorfer

Prof. Burkard Vetter
Prof. Sybille Schenker

Typograife
Illustration

Name

BetreuerInnen


Module