FLAG.IT

FLAG.IT

Die Welt war nie so offen und einfach zu entdecken wie heute. Zudem ermöglicht das Internet den Zugang zu einer nie da gewesenen Fülle an Informationen und Inspirationen. Dennoch verlassen viele Menschen immer seltener ihre heimischen vier Wände oder das Büro. Dabei müsste man gar nicht in die Ferne reisen, um Neues zu erfahren. Auch in unserer direkten Umgebung gibt es viele spannende und uns gänzlich unbekannte Orte. Mit flag.it werden diese Orte erlebbar.

Flag.it (vom engl. to flag: markieren, hervorheben) ist ein Konzept für eine Worldscale-Augmented Reality Anwendung für Smartphones. Flag.it ermöglicht es UserInnen Orte für andere zu kennzeichnen, indem sie ihre eigene Flagge gestalten und sie dann mittels Augmented reality an einem realen Ort platzieren. So können UserInnen, ähnlich wie bei Geocaching oder Google Maps, besondere Plätze in ihrer Umgebung für andere markieren. Für das Design der Flaggen habe ich ein Gestaltungssystem konzipiert, das es den UserInnen ermöglicht direkt auf die Umgebung einzugehen. Dadurch wird die Flagge zum Medium. Der Fokus der RezipientInnen kann von den UserInnen gesteuert werden. So müssen die UserInnen nicht nur gestalterisch teilnehmen, sie können auch auf Entdeckungsreise gehen, und so neue spannende Plätze in ihrer Umgebung entdecken, die für anderer UserInnen einen Wert haben. Flag.it spielt mit den romantischen Assoziationen des Entdeckertums und der Eroberung des Unbekannten und modernisiert sie durch die Kombination mit Augmented Reality. Die UserInnen lernen ihre Umgebung neu kennen und tragen ebenso dazu bei, selbige auch für andere Nutzer erlebbar zu machen.

bild
portrait

Florian Sebald

Prof. Peter Krüll
Prof. Tillman Zitzmann

Interaktionsdesign
Grafikdesign

floriansebald.eu/
hello@flosebald.com
flo.sebald

Name

Betreuer


Module


Website
E-Mail
Instagram