REDESIGN
AMBOS.IO APP

ENTWICKLUNG EINES NEUEN USERINTERFACEDESIGNS FÜR DAS SMARTE LOGISTIK SYSTEM VON AMBOS.IO

Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Optimierung von Arbeitsvorgängen ist ein ständiges Thema in allen Bereichen. Das Startup ambos.io hat ein System für die Industrie entwickelt, welches die Logistik grundlegend verändert und Prozesse auf den Stand der Industrie 4.0 bringt. Durch eine Picking Assistenz, reduzierten Platzbedarf, eine lückenlose Digitalisierung und eine automatisierte Real-Time-Inventur soll so die Arbeit der Werker damit verbessert und eine optimale Unterstützung gewährleistet werden.

Dieses smarte Logistik-System in Form eines Turms besteht aus mehreren Etagen (Scheiben) auf welchen wiederum mehrere Boxen für alle möglichen Artikel und Kleinteile lagern. Die Scheiben können sich unabhängig voneinander drehen und sind mit einem integrierten Gewichtssensor ausgestattet. Um diesen Intralogistik-Hotspot zu steuern, bekommt der Werker eine App (Tablet) oder Web-Anwendung, die durch automatische Inventuren einen Überblick über den gesamten Bestand geben und jede kleine Mengenänderung sofort erfassen kann. Die aktuelle App ist das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses. Immer mehr Funktionen kamen nach und nach dazu. So konnte man den Turm funktional steuern. Die Interaktion mit der App ist aber nicht optimal gelöst, da diese vielen Bausteine nicht zusammen passen oder aufeinander abgestimmt sind. Ein ganzheitlicher Blick von außen ist nun notwendig um die User Experience zu verbessern und die App in ein rundes Bild zu verwandeln. Meine Arbeit besteht aus einem kompletten Redesign der App. Diese wird aus UX-Sicht verbessert, alle bis jetzt existierenden funktionalen Bausteine zu einem Gesamten zusammengeführt, dazu neue Funktionen integriert und natürlich ein einladendes, neues User Interface Design dafür entwickelt. Mein Ziel ist es, die App durch ein neues UX und UI Design so zu verbessern, dass die Arbeiter in ihrem alltäglichen Arbeitsablauf weder gehindert noch verlangsamt werden, sondern mit Hilfe der App und des Systems bei ihrer Arbeit unterstützt und optimalerweise die Arbeitsabläufe dadurch verbessert werden.

bild
portrait

Janina Hein

Prof. Tilman Zitzmann

Interaktionsdesign

janina-hein@gmx.de

Name

Betreuer

Modul

E-Mail