WHO’S THE SCATMAN?

DIE UNWAHRSCHEINLICHE KARRIERE DES JOHN PAUL LARKIN

„Ski-bi dibby dib yo da dub dub yo da dub dub – I‘m the Scatman!“ Jeder kennt „Scatman John“, ein One-Hit-Wonder aus den trashigen Eurodance-Jahren. Heute spielen DJs seine Songs ironisch auf Motto-Partys, in einer Playlist mit „Barbie Girl“ und den Vengaboys. Aber hinter diesem Ohrwurm steckt eine faszinierende Geschichte über Behinderung, Leidenschaft und unverhofften Erfolg. Es ist die Geschichte des amerikanischen Jazz-Pianisten John Paul Larkin, der sein Leben lang stotterte, erfolglos durch die Clubs der USA tourte und den Drogen verfiel. Mit 52 Jahren beschloss er, ein neues Leben anzufangen – und inspirierte tausende Kinder auf der ganzen Welt.

Ich erzähle diese Geschichte zum ersten Mal, in einem Comic mit 108 Seiten. Kein Buch oder Film haben bisher das unwahrscheinliche Leben von Scatman John gezeigt. Dabei ist es eine der verrücktesten Karrieren der 90er-Jahre. Exklusives Material von ehemaligen Weggefährten, Freunden und Familienangehörigen habe ich zu einem 58-seitigen Skript verarbeitet. Es erzählt in 5 Kapiteln, wie der stotternde Junge aus Kalifornien zu einem Pop-Star in ganz Europa und Japan wurde. Wie er seine verkorkste Vergangenheit in positive Botschaften verwandelte, für die "kids of all ages". Und wie er auf dem Höhepunkt seiner Karriere doch nie so richtig verstanden wurde. Ich möchte Johns Geschichte ans Licht holen. Und damit auch seine Weltsicht, die nichts von ihrer Aktualität verloren hat. Die zwei ersten Kapitel sind gezeichnet. Die restlichen drei folgen – vielleicht schon bald. Denn seine Geschichte bleibt im Kopf hängen, so wie seine aberwitzigen Songs in den Ohren.

bild
portrait

Jeff Yan-Tao Chi

Prof. Dr. Max Ackermann
Prof. Sybille Schenker
Prof. Christoph Schaden

Verbale Kommunikation
Illustration

https://jeffchi.de
kontakt@jeffchi.de
kroko_dok

Name

BetreuerInnen



Module


Website
E-Mail
Instagram