50 PROZENT

ÖKOLOGIE-/BIOLOGIE-AUSSTELLUNG MIT SCHWERPUNKT ARTENVIELFALT
IN MITTELFRANKEN

In meiner Bachelorarbeit habe ich mit der Ökologie-Abteilung des Naturhistorischen Museums Nürnberg auseinandergesetzt, die eigentlich überhaupt nicht vorhanden ist. Und das obwohl in Zeiten des Klimawandels das Thema Artenschutz eigentlich omnipräsent sein müsste. Doch nicht nur die Erwärmung des Planeten macht den 71.500 in Deutschland heimischen Tier-, Pilz- und Pflanzenarten zu schaffen, sondern auch die durch Menschen verursachte Vernichtung von Lebensräumen. Denn wo Feuchtgebiete trockengelegt werden und Straßen die Wälder zerpflücken, dort geht ein Teil unseres Ökosystems verloren, was dazu geführt hat, dass heute 50% unserer Arten gefährdet sind.

Mit der Unterstützung der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg habe ich eine neue Ökologie-Abteilung für das Museum konzipiert, die speziell die Vielfalt unserer regionalen Flora und Fauna präsentieren soll. Die Ausstellung zeigt sieben verschiedene Lebensräume mit beispielhaften Tieren und Pflanzen, die man teilweise bei uns gar nicht vermuten würde. Groß und Klein sollen hier mit unserer Natur vertraut werden und lernen, was getan werden muss, um sie zu schützen.

bild
portrait

Julia Felbinger

Prof. Christine Albert
Prof. Peter Krüll

Raum- & Eventdesign
Grafikdesign

j.felbinger@t-online.de
jule.felbinger

Name

BetreuerInnen


Module


E-Mail
Instagram