MOBILES
KASSENSYSTEM

DIGITALISIERUNG AM POINT OF SALE

Wo der Onlinehandel Maßstäbe für die Zukunft setzt, ist der konventionelle Einzelhandel gefühlt in den 80ern stehen geblieben. In den Filialen der stationären Händler kommen veraltete Kassensysteme zum Einsatz: Zu teuer, zu langsam, schlechte Benutzbarkeit und altmodische Interfaces. Kurz gesagt, nicht mehr zeitgemäß für die Herausforderungen des modernen Handels. Und das, obwohl noch immer über 85% aller Handelsumsätze in Läden vor Ort gemacht werden.

Als Thema meiner Bachelorarbeit habe ich mich dieses Problems angenommen. In Kooperation mit EverStore, einem jungen Start-up mit dem Sitz in Nürnberg, welches Softwarelösungen am Point of Sale entwickelt, habe ich das User-Interface und die Benutzbarkeit ihres mobilen Kassensystems überarbeitet, um den Anforderungen des modernen Einzelhandels, bezogen auf den Verkäufer, gerecht zu werden. Die thematische und gestalterische Umsetzung des System wurde an einem ihrer Kunden in der Telekommunikationsbranche gelehnt. Meine Arbeit und Herangehensweise für das Projekt lässt sich grob in drei Phasen unterteilen: Research, Konzeption und Gestaltung. In der ersten Phase galt es herauszufinden was die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe sind und was technisch bzw. inhaltlich ein mobiles Kassensystem mitbringen muss. Mit den neu gewonnen Erkenntnissen konnte ich somit die ersten User-Flows, Wireframes und Klickdummys erstellen, um sie ständig in kleinen Nutzerbefragungen evaluieren zu können. Schlussendlich habe ich mit dem Fokus auf intuitives und schnelles Bedienen, das System komplett neu konzipiert und für alle gängigen mobilen Geräte gestaltet.

bild
portrait

Lucas Beitzel

Prof. Burkard Vetter
Prof. Tilman Zitzmann

Interaktionsdesign
Typografie

Lucas Beitzel

Name

Betreuer


Module


Behance