BARFUSS
SCHUH

ENTWICKLUNG EINES BARFUSSSCHUHS

Was steckt hinter dem Barfußschuhtrend? Welche Auswirkungen hat ein Schuh auf den Rest des Körpers? Ich habe einen Barfußschuh entwickelt, der die Kriterien für das simulierte Barfußgehen erfüllt und gleichzeitig modisch ansprechend für eine junge Generation ist. Durch eine flache, flexible Sohle hat der Fuß die Chance die Umwelt komplett neu kennenzulernen. Jeder Schritt wird zu einer Entdeckung und stärkt gleichzeitig die Muskulatur im Fuß, die jahrelang vernachlässigt wurde. Ich habe die Hoffnung, dass durch mein Design eine neue Zielgruppe angesprochen wird, die das Barfußschuh Gehen für sich entdecken darf.

Die Schuhindustrie ist eine der schädlichsten der Welt. Bei der Entwicklung meines Barfußschuhs habe ich auf Nachhaltigkeit geachtet. Das Obermaterial des Schuhs wird durch eine automatisierte Strickmaschine hergestellt. Es wird weniger Abfall produziert, und es kann schneller auf die Nachfrage des Marktes reagiert werden. Arbeitskräfte, die unter schlechten Bedingungen in Billiglohnländern arbeiten, gehören der Vergangenheit an. Der Schuh kann durch die automatisierte Herstellung perfekt an den Fuß angepasst werden, indem der Fuß des Kunden vorab 3D eingescannt wird. Es können Unikate für jeden Kunden hergestellt werden, wie das schon früher im Schuhhandwerk der Fall war. Indem der Kunde einen perfekt passenden Schuh hat, wird er ihn öfters benutzen und kauft dadurch insgesamt weniger. Ich möchte, dass der Kunde meinen Schuh so oft anzieht, bis der Schuh das Ende seiner Life Cycle erreicht hat und dann von meiner Firma reycled werden kann. Somit ist nicht nur das Laufen im Schuh bewusster, sondern auch die Produktion und der Gebrauch des Schuhs nachhaltiger und besser für die Umwelt.

bild
portrait

Maria Thurn

Prof. Yves Ebnöther

CGO
CGI

mariathurn.de
mariathurn@web.de

Name

Betreuer

Module


Website
E-Mail