ZUKUNFTSMUSIK

DIE ZUKUNFT DER ELEKTRONISCHEN MUSIK

„Zukunftsmusik“ ist ein Buch über die Zukunft der elektronischen Musik. Ein Überblick über die Fortschritte der letzten Jahre. Denn: Musik ist im Wandel. Eine ganze Branche ist auf der Suche nach der Zukunft. Doch sie scheint schon hier zu sein: Künstler*innen spielen Konzerte in virtuellen Welten, die Hologramme verstorbener Stars tanzen um die Welt und die maroden Strukturen des Musik-Business fallen in sich zusammen. Diese neuen Möglichkeiten werfen einige Fragen auf. Wie werden wir in Zukunft Musik machen? Kann eine Künstliche Intelligenz Urheberrechte besitzen? Und wie können Musiker*innen in Zeiten von Streaming überhaupt noch Geld verdienen?

Ich habe mich mit aktuellen Entwicklungen in der Musik beschäftigt und zeige nun, wohin diese führen könnten. Der Fokus meiner Arbeit liegt dabei auf elektronischer Musik. Sie ist untrennbar mit der aktuellen Technik verbunden und hat neue Möglichkeiten stets ausgereizt – immer auf der Suche nach Neuem. Musik von Robotern oder Künstlicher Intelligenz ist dabei erst der Anfang. Das Buch ist ein ungewöhnliches Medium, um über die Zukunft zu berichten. Doch es soll zeigen, dass es bei diesen Texten nicht darum geht, die neuesten Schlagzeilen einfach auszurufen. Es ist eine Sammlung, eine Übersicht. Das Buch beleuchtet Wege, die sich bereits abzeichnen, und zeigt, wohin diese führen könnten. Im Dialog mit der Geschichte werden Entwicklungen in einen größeren Kontext gestellt und weitergedacht. Interviews mit Experten und schlichte Grafiken unterstützen den Inhalt zusätzlich. „Zukunftsmusik“ gibt einen Einblick, was die Musik der Zukunft bringen wird.

bild
portrait

Matthias Schöllhorn

Prof. Dr. Max Ackermann
Prof. Peter Krüll

Verbale Kommunikation
Grafikdesign

matthias-schoellhorn@web.de
_matzmatz

Name

Betreuer


Module


E-Mail
Instagram