HEISSE WASSER

FOTOGRAFISCHE ANNÄHERUNGEN
AN MEINEN GROSSVATER

Ich bin mir nicht sicher, wann ich meinen Großvater zuletzt gesehen habe. Meine Erinnerungen an ihn stammen fast ausschließlich aus meiner Kindheit. Seine Besuche waren seltsam und von kurzer Dauer. Alle waren froh, wenn er wieder ging. Mein Großvater eingeschlossen. Je älter wir wurden, desto seltener kam mein Großvater vorbei. Ich glaube, irgendwann hatten wir einander vergessen.

Umso seltsamer ist es, als er mir nach seinem Tod vor zwei Jahren ein Manuskript hinterlässt. Darin beschreibt er seine Erinnerungen an die Vertreibung der Sudetendeutschen am Ende des Zweiten Weltkrieges. Ist das Manuskript eine Botschaft? Ein Erbe? Ein Auftrag? Verwirrt und bewegt von den Berichten meines Großvaters habe ich seine beiden Heimatstädte aufgesucht: Teplitz-Schönau bzw. Teplice-Ĺ anov, im heutigen Tschechien und Landshut in Niederbayern, die Endstation seiner Flucht. In diesen Städten entstehen Bilder vom Versuch eine Verbindung zu meinem Großvater herzustellen und letztlich zu den Wurzeln meiner Familie. Meine Fotografien und die Texte meines Großvaters treten dabei in einen Dialog.

bild
portrait

Sarah Guber

Prof. Dr. Max Ackermann
Prof. Michael Jostmeier
Prof. Dr. Christoph Schaden

Verbale Kommunikation
Fotografie

www.sarahguberfotografie.com
hallo@sarahguberfotografie.com
sarahguberfotografie

Name

Betreuer


Module



Website
E-Mail
Instagram